Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Füreinander da sein – gestern wie heute und in Zukunft

Ambulanter Hospiz – und Palliativberatungsdienst (AHPB)

Wenn ein Mensch die Diagnose erhält, dass er unheilbar erkrankt ist und in einem absehbaren Zeitraum sterben wird, bricht für diesen und für die Nahestehenden eine ganze Welt zusammen. Was nun? Wer kann mir helfen diese Botschaft überhaupt zu verarbeiten? Wem kann ich mich anvertrauen? Ein ganzes Fragenkarussell setzt sich in Gang und mit ihm oftmals eine große Hilflosigkeit.

Der ambulante Hospiz – und Palliativberatungsdienst unterstützt und berät unheilbar erkrankte Menschen sowohl medizinisch als auch psychosozial auf ihrem letzten Weg. Wir versuchen einen selbstbestimmten und würdevollen Sterbeprozess in Ihrem Zuhause oder auch in stationären Einrichtungen zu ermöglichen und lassen Sie und auch Ihre An- und Zugehörigen nicht alleine.

Wir sind ein Hospiz- und Palliativteam aus Palliativpflegefachkräften, Sozialarbeiter*innen und ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen mit jahrelanger Erfahrung in der Hospiz- und Palliativbegleitung. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich in Ihrer vertrauten Umgebung zu begleiten und zu behandeln.

Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen für uns an erster Stelle und leiten uns durch unsere Aufgabe.
Unser Bestreben ist die Erhaltung Ihrer Lebensqualität und Ihrer Selbstbestimmung bis zum Tod.
Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei und unverbindlich.

Was uns wichtig ist …

• Wir schenken Ihnen Zeit im Leben und im Sterben und in der Zeit des Trauerns
  • Wir führen Gespräche, hören zu, teilen Sorgen und entlasten
  • Wir begleiten Sie unabhängig von Ihrer Konfession oder kulturellem Hintergrund