Kinder- und Jugendhospizdienst „Rückenwind“
Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar – Grünes Licht für Hoffnung und Solidarität
Kaiserslautern, Februar 2026
Am 10. Februar findet bundesweit der Tag der Kinderhospizarbeit statt. Ziel dieses Aktionstages ist es, auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Familien aufmerksam zu machen und Solidarität sichtbar werden zu lassen.
Auch der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. mit seinem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Rückenwind beteiligt sich an diesem Tag und lädt Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen sowie Netzwerkpartner dazu ein, ein grünes Zeichen zu setzen. Grün ist die Farbe der Hoffnung – das grüne Band ist das bundesweite Symbol zum Tag der Kinderhospizarbeit und steht für Verbundenheit mit betroffenen Familien sowie für Unterstützung und Mitgefühl.
Am Abend des 10. Februars werden die Fenster des Hospizvereines im Hertelsbrunnenring 22 in grünem Licht erstrahlen. Darüber hinaus sind alle eingeladen, sich zu beteiligen – sei es mit einem grünen Band an Jacke, Tasche oder Auto oder durch eine grüne Beleuchtung von Haus oder Wohnung.
„Mit dem Tag der Kinderhospizarbeit möchten wir zeigen, dass Familien mit schwerstkranken Kindern nicht alleine sind“, so Geschäftsführerin Franziska Emrich. „Gleichzeitig ist dieser Tag eine wichtige Gelegenheit, auf die wertvolle Arbeit der Kinderhospizdienste aufmerksam zu machen und Menschen für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.“
Wer mitmacht, kann sein Zeichen der Solidarität auch in den sozialen Medien teilen – unter den Hashtags #TagDerKinderhospizarbeit und #Rückenwind.
Der Tag der Kinderhospizarbeit wird seit 2006 jährlich begangen und trägt dazu bei, die Kinderhospizarbeit stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Kontakt:
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Rückenwind, Tel.:0631 343 775 03,
kinderhospiz@hospiz-kaiserslautern.de, hospiz-kaiserslautern.de
