Informationsabend zur Ausbildung zur/m ehrenamtlichen Hospizhelfer/in

Der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. führt 3 Informationsabende über die Ausbildung zur/m ehrenamtlichen Hospizhelfer/in durch.

Die Termine finden statt am 26.10.2018, 23.11.2018 und am 29.1.2019 jeweils 19 Uhr in der Beratungsstelle des Hospizvereins, Pariser Str. 96, Kaiserslautern. Ehrenamtliche Hospizhelfer/innen ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Fachkräfte, indem sie schwerstkranken und sterbenden Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sowie deren Angehörigen auf ihrer letzten gemeinsamen Wegstrecke im Leben zur Seite stehen und somit auch bei der Verbreitung des Hospizgedankens mitwirken. Für diese Aufgabe werden sie in einem 124 Unterrichtsstunden umfassenden Grund- und Aufbaukurs und 16 stündigen Praktikum geschult. Inhalte sind Anteile von Selbstreflexion und übergreifende Wissensvermittlung aus den beiden Fachbereichen Kinder- bzw. Jugend- und Erwachsenenhospizarbeit. Diese sorgfältige Vorbereitung der ehrenamtlichen Hospizhelfer/Innen und eine entsprechende persönliche Eignung sind Voraussetzung, damit sie im Auftrag des Hospizdienstes für den jeweiligen Aufgabenbereich tätig werden können. Die Schwerpunktsetzung des Praktikums (Kinder- oder Erwachsenenbereich) entscheidet über den späteren Einsatz in dem jeweiligen Hospizbereich.

Eine Anmeldung zum Infoabend ist erforderlich unter Tel: 0631/37096-56. Weitere Informationen auch unter www.hospiz-kaiserslautern.de.