Infoveranstaltung zur Ausbildung zur/ zum ehrenamtlichen HospizhelferIn

Ort Seminarraum im Wohn- und Pflegeheim Kessler-Handorn, Schumannstraße 17 in 67655 Kaiserslautern
Datum 29/01/2019
Beschreibung

Zur Ausbildung zur/ zum ehrenamtlichen HospizhelferIn führt der Hospizverein Kaiserslautern e.V. einen Informationsabend am 29.01.2019 durch. Ehrenamtliche HospizhelferInnen ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden, indem sie schwerstkranken und sterbenden Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sowie deren Angehörigen auf ihrer letzten gemeinsamen Wegstrecke im Leben zur Seite stehen und somit auch bei der Verbreitung des Hospizgedankens mitwirken. Für diese Aufgabe werden sie in einem 128 UStd. umfassenden Grund- und Aufbaukurs und 16 stündigen Praktikum geschult. Inhalt sind Anteile von Selbstreflexion und übergreifende Wissensvermittlung aus den beiden Fachbereichen Kinder- bzw. Jugend- und Erwachsenenhospizarbeit. Diese sorgfältige Vorbereitung der ehrenamtlichen HospizhelferInnen und eine entsprechende persönliche Eignung sind Voraussetzung, damit sie im Auftrag des Hospizdienstes für den jeweiligen Aufgabenbereich (Kinder- und Jugendliche oder Erwachsene) tätig werden können. Die Schwerpunktsetzung des Praktikums (Kinder- oder Erwachsenenbereich) entscheidet über den späteren Einsatz in dem jeweiligen Hospizbereich.

Weitere Termine sind am 25.10.2019 und 22.11.2019

Weitere Informationen:
unter Tel:  0631/37096-56 oder unter www.hospiz-kaiserslautern.de.

Um Voranmeldung wird gebeten.