25 Jahre aktiv – jeden Monat am 25sten eine Veranstaltung – der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern feiert sein Jubiläumsjahr

Seit 25 Jahren ist der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. aktiv.

Haupt– und ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten schwer erkrankte Menschen würdevoll aus dem Leben und sind zugleich Stütze für deren Angehörige und ganze Familien.

Zum 25jährigen Bestehen des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. finden über das gesamte Jahr 2023 zu jedem 25sten eines jeden Monats besondere Veranstaltungen statt.

Den leisen Anfang der Veranstaltungsreihe wird im Januar das Angebot eines ‚Letzten Hilfe Kurses‘ machen. „Die meisten fragen sich vielleicht, Letzte Hilfe, was ist denn das?“, leitet Franziska Emrich mit einer rhetorischen Frage zugleich die passende Antwort ein: „Angelehnt an die ‚Erste Hilfe‘ wurde das Konzept vom ‚Letzte Hilfe‘ initiiert“, erklärt sie. Die Idee hinter diesem Projekt sei, Menschen zu ermutigen und zu befähigen, ihnen Nahestehende in der letzten Lebensphase zu begleiten und zu umsorgen.

Durch die aktive Konfrontation und der gemeinsamen Annäherung ans Thema, werde in dem Kurs oft klar, dass jeder Mensch bei einer Sterbebegleitung an Grenzen stoße. Gerade dies unterstreiche die Wichtigkeit einer guten Betreuung, bei der es Möglichkeiten gebe, sich gegenseitig zu unterstützen und das eigene Leben nicht zu vergessen, so Emrich.

Die Moderation in einem ‚Letzte Hilfe Kurs‘ erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleitende aus der Hospiz- und Palliativarbeit. Der Kurs wird kostenfrei angeboten und findet in den eigenen Räumen des Hospizvereines statt. Eine Anmeldung unter 0631 343 775 04 oder per Mail an akademie@hospiz-kaiserslautern.de ist erforderlich.

Auf die weiteren Veranstaltungen 2023 darf man gespannt sein! Weitere Infos unter: www.hospiz-kaiserslautern.de

Vielen Dank für die schönen Beiträge zu den Veranstaltungen: