25 Jahre aktiv – jeden Monat am 25sten eine Veranstaltung – der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern feiert sein Jubiläumsjahr

Zum 25jährigen Bestehen des Hospizvereins finden über das gesamte Jahr 2023 zu jedem 25sten eines jeden Monats besondere Veranstaltungen statt. Unsere Veranstaltung am 25. März 2023:

Hospiz im Gespräch mit der Trostbank-to-go

Mit dem Hospizverein ins Gespräch können Sie am 25.03 von 11:00 bis 13:00 Uhr kommen – und das auf dem Wochenmarkt, mitten im Leben.

Gemeinsam mit dem Blues Harp Spieler Albert Koch und Birgit Kopnarski, Hospizhelferin des Hospizvereins Kaiserslautern, präsentiert der Verein zum ersten Mal öffentlich die „Trostbank-to-go“

Wofür eine „Trostbank-to-go“?

Unsere Bank wird zukünftig in verschiedenen Altenheimen und anderen Einrichtungen zu Besuch sein um Menschen einzuladen, Platz zu nehmen und etwas getragen zu werden. Begleitende Ehrenamtliche geben Infos und haben ein offenes Ohr.

Denn ambulante Hospizarbeit bedeutet: wir kommen zu Ihnen, beraten und begleiten Sie. Mit der Bank kommen wir zu all denen, die Trost brauchen und auch denen, die mit dem Hospizverein sonst ins Gespräch kommen wollen.

Und was hat ein Blues-Musiker mit Trost und Trauer zu tun?

Blues, aus dem englischen „to be blue“, also traurig sein, spricht schon einmal für sich. Blues und Trauer, das gehört halt einfach zusammen. Wobei, es gibt den Blues ja auch in lebhafter und animierender Version. So werden wir es mit der Bank auch halten, dort gibt es bei Trauer Trost, ermutigende Gedanken und vor allem den heißen Draht zu unserem Ehrenamt.

Der Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. geht sogar soweit und sagt: Trauern muss niemand im Geheimen, Trauer ist Teil des Lebens.

Die Trostbank steht am 25. diesen Monats mitten auf dem Marktplatz in Kaiserslautern. Albert Koch und Birgit Kopnarski werden dabei sein, den Blues spielen und somit eine Anregung geben, sich einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Musik kann Emotionen stützen und geleiten. Emotionen bei der Trostbank und bei der Musik sind auch dieses Mal willkommen. Es darf geweint, aber auch gelacht und geklatscht werden

Der SWR berichtete im Vorfeld ‚Ein Ort zum Trauern‘ und auch im Nachklang zur Trauer- und Trostbank des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. . Schaut, lest und hört mal rein 🙂